Argentinien

Argentinien ist ein wunderschönes Reiseland mit einer atemberaubenden Natur zuvorkommenden, hilfsbereiten Menschen, einer guten Infrastruktur, kaum Kriminalität, leckerem Essen und tollen Weinen!

 

Reisezeit: Wir waren im November 2013 in Argentinien und die meiste Zeit davon in Patagonien. Dort wird es nie wirklich richtig warm, dennoch sind Temperaturen von über 20° drin. Ab Dezember haben die Argentinier Sommerferien und die Preise steigen enorm. Hinzu kommt das viele Hotels ausgebucht sind und man wahrscheinlich auch Touren vorbuchen sollte.

 

Essen: Wenn man an Argentinien denkt, fällt einem sofort Steak ein. Es gibt durchaus sehr leckere Steaks, aber leider nicht in jedem Restaurant. Außerdem kennen die Argentinier es nicht, dass man es medium bzw. medium rare haben möchte. Meistens wird das Steak also durchgebraten. Wenn man das nicht möchte, sollte man explizit darauf hinweisen. Es gibt nicht nur Rind zu essen. Gerade in Patagonien gibt es auch viel Lamm und das ist besonders gegrillt vorzüglich! In Ushuaia kann man auch noch die Königskrabbe kosten. Darüber hinaus bekommt man fast überall vegetarische Gerichte und auch viel Fisch!

Nicht zu vergessen sind die Empanadas, die man besonders in Buenos Aires in allen möglichen Variationen zu essen bekommt, auch vegetarische Empanadas gibt es in Hülle und Fülle.

So wie das Steak zu Argentinien gehört, so gehört auch der Rotwein dazu. Rotwein ist ein absolutes Muss! Besonders der Malbéc ist einfach nur köstlich.

Darüber hinaus trinken viele Argentinier Mate-Tee. Er schmeckt etwas bitter und ist für den europäischen Gaumen nicht so lecker. Aber die Argentinier lieben das Zeugs. Tragen ständig Ihre Becher und Thermoskannen rum und trinken den Tee egal zu welcher Tages- und Jahreszeit.

 

Menschen: Die Argentinier sind sehr freundliche, hilfsbereite, stolze und zuvorkommende Zeitgenossen. Manchmal muten sie auch ein bißchen melancholisch an! Sie lieben ihr Land, Tango, Fußball und besonders Maradonna! Es öffnet durchaus Türen, wenn man etwas spanisch sprechen kann! Je kleiner die Orte werden umso weniger trifft man auf englisch-sprechende Argentinier, aber sie geben sich immer die allergrößten Mühen und irgendwie klappt es mit der Verständigung.

 

Kriminalität: Wir fühlten uns extrem sicher in Argentinien. Dennoch sollte man sich immer in Acht nehmen und nicht seinen teuersten Schmuck und die Spiegelreflex-Kamera zur Schau stellen. Es gibt wohl hin und wieder Überfälle, besonders an Busbahnhöfen.

 

Geld: Das mit dem Geld ist in Argentinien so eine Sache. Oft passiert es, dass man Hotels und Touren nur bar bezahlen kann. Es scheint da irgendeine Steuer zu geben, so dass man mit Keditkarte dort nicht weiterkommt. Und hier hat man manchmal gleich das nächste Problem. Es gibt zwar fast überall Geldautomaten, allerdings ist es oft so, dass man nur eine begrenzte Summe pro Tag abheben kann. Ich empfehle daher immer vorher in Hotels nachzufragen. In Restaurants und in Geschäften kann man problemlos mit Kreditkarte bezahlen.

 

Touren: Ich hatte schon erwähnt, dass viele Tour-Anbieter bargeld bevorzugen. Bevor man die Tour bucht, sollte man auch nachfragen, ob Essen und Getränke inkludiert sind. Das ist meistens nämlich nicht der Fall und man muss sein eigenes Lunchpaket mitbringen.

 

Unterwegs im Land: Fast jede größere Stadt kann man mit dem Flugzeug anfliegen. Es gibt zwei Fluggesellschaften, die weite Teile des Landes abdecken: die argentinische Fluggesellschaft Aerolineas Argentinas und die chilenische Fluggesellschaft LAN.

Wer mehr Zeit mitbringt, kann bequem alles per Bus abreisen. Die Busse sind super komfortabel und recht günstig. Es gibt jede Menge Busgesellschaften, so dass man wirklich genug Auswahl hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0