Cairns (5 Tage)

 

Wetter: tropisch heiß und sonnig

 

Cairns sollte mein letzter Stopp an der Ostküste sein. Ich traf mich mit meiner Freundin Karin, die ich in Sydney kennengelernt habe, dort oben wieder. Cairns ist ein geschäftiges Örtchen und Ausgangspunkt für viele Touren zum Great Barrier Reef und zum Cape Tribulation. Cairns hat keine Strände, aber eine schöne Lagune, die bei schönem Wetter aus allen Nähten platzt.

 

Tipps für Cairns

 

1. Great Barrier Reef. In Cairns sind unwahrscheinlich viele Anbieter, die Schnorchel- bzw. Tauchtouren ins Great Barrier Reef organisieren. Ich machte einen Schnorchel-Tagesausflug mit einem Katamaran. Es war schon toll, allerdings hatte ich es mir wesentlich farbenfroher ausgemalt. Viele Korallen sind schon längst abgestorben und bilden ein karges Antlitz.

 

Ich denke das liegt zum Einem an die Erwärmung der Meere, aber auch an den vielen Touristen, die mit ihren Schwimmflossen mal eben über die Korallen latschen. 

 

2. Cape Tribulation. Ungefähr 100km nördlich von Cairns trifft man auf diese schöne Landzunge wo Regenwald und Great Barrier Reef aufeinander stoßen. Es hat einen wunderschönen großen Strand, aber Achtung auch dort gibt es die giftigen Box Jelly Fishs. Auf dem Daintree River kann man Bootstouren machen und Krokodile beim faulenzen beobachten.

 

3. Wandern. Wer gerne wandert, kann sich auf den unzähligen Wanderwegen richtig austoben, z.B. Rainforest Boardwalk zum Saltwater Creek oder Mangrove Boardwalk.

Kommentare: 0