Great Ocean Road

 

Wetter: sonnig, aber kühl

 

Dieser wundervolle Küstenabschnitt und Australiens berühmteste Straße zieht sich auf 250km von Torquay nach Warrnambool am Strand und durch Felsformationen hin.

 

Man durchquert schöne Küstenstädte wie Lorne und Apollo Bay, kann die vielen Surfer beobachten und im Hinterland warten schöne Wanderwege auf denen man, wenn man Glück hat, auf Koalas trifft. Und natürlich darf man die Twelve Apostles nicht vergessen, wenn von der Great Ocean Road gesprochen wird.

 

Tipps für Great Ocean Road

 

1. Torquay. Wir machten einen kurzen Stopp in Torquay um uns in den vielen Surfer-Outlet Stores mit Neopren und Bikini günstig einzukleiden.

 

2. Apollo Bay. Apollo Bay ist ein kleines verschlafenes Fischerdorf mit vielen Surfstränden, einem kleinen Hafen und guten Restaurants. Micha hatte sich gleich für einen Surfkurs angemeldet. Leider hatten wir ziemliches Pech mit dem Wetter. Es war kalt, regnerisch und stürmisch, so dass die Bedingungen zum Surfen eher schlecht waren.

 

3. Cape Otway. Auf dem Weg zum ältesten Leuchtturm Australiens fährt man durch einen schönen Wald in dem es nur so von Koalas wimmelt. Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb, man kann aber hinaufsteigen und den wunderschönen Ausblick genießen.

 

4. Twelve Apostles. Sie sind die bekanntesten Felsformationen der Great Ocean Road und einfach nur atemberaubend anzuschauen. Von einer Aussichtsplattform hat man den besten Blick auf die mittlerweile nur noch sechs Apostel.