Salvador da Bahia (2 Tage)


Wetter: ca. 30° mit viel Sonnenschein, aber auch Regen


Mit dem Bus und einer ziemlich klapprigen und rostigen Fähre fuhren wir von Itacaré nach Salvador da Bahia. Das war sozusagen unsere Endstation. Salvador da Bahia ist ganz anders als Rio de Janeiro. Zum einen wesentlich kleiner und zum anderen hat es die schöneren Häuser. Wir hatten eine hübsche Pousada (Pousada Noa Noa) mit Blick auf das Meer gebucht.

 

Tipps für Salvador:

1. Die Altstadt. Da Salvador auf verschiedenen Ebenen einer Bergkette gebaut wurde, ist die Stadt in eine Oberstadt (cidade alta) und in eine 70 Meter tiefer gelegene Unterstadt (cidade baixa) geteilt. Um vom einen Teil in den anderen zu gelangen, kann man den Aufzug Lacerda nehmen. Es gibt aber auch Buslinien, die nach oben führen. In der Altstadt findet man wunderschöne alte Kirchen und Gebäude. Es sind viele Künstler dort angesiedelt und wunderschöne alte Cafes mit großer Dachterrasse mit Blick auf die Unterstadt und das Meer. Viele Frauen tragen hier ihre traditionellen Trachten. Aufgepasst, in dieser Gegend sollte man auf seine Wertgegenstände achten, da man natürlich oft angesprochen wird und auch immer viele Kinder um einen herumlaufen.


2. Strand. Die Strände sind kilometerlang und schön. Man bekommt gegen eine geringe Gebühr Strandstühle und Sonnenschirm und kann sich erholen. Abends gibt es allerlei Köstlichkeiten an den Straßenständen. 


Von Salvador nahmen wir den Flieger über Lissabon zurück nach Deutschland.

Kommentare: 0