Johannesburg (1 Tag)

 

Wetter: warmer Regen

 

Von Port Elisabeth flogen wir mit Southafrican Airways nach Johannesburg. Das war unster letzter Stopp vor Deutschland und leider das Ende unserer Südafrika-Reise.

 

Da wir erst nachmittags in Johannesburg angekommen sind, konnten wir uns so gut wie nichts mehr ansehen. Das Stadtbild von Johannesburg mutet schon wesentlich afrikanischer an als das schicke eher europäisch wirkende Kapstadt.

 

Als Abschluss unserer Reise reservierten wir uns ein schickes Restaurant ca. 20 Minuten entfernt von unserem Hotel. Die Dame vom Empfang schlug uns ein Shuttle-Service anstatt Taxi vor. Pünktlich wurden wir von einem sehr gut gekleideten (Nadelstreifen-Anzug) Fahrer mit Regenschirm von unserem Hotelzimmer abgeholt und zu unserem Shuttle geleitet. Der Shuttle stellte sich als BMW Limousine heraus. Völlig Perplex stiegen wir ein und saßen gefühlt 3 Meter von dem Fahrer entfernt und 2 Meter von uns auseinander. Das muss schon komisches Bild abgegeben haben, zumal wir mit den allerletzten dreckigen Klamotten und Chucks ins Auto stiegen...

 

Am nächsten Morgen machten wir uns für den Abflug bereit bis wir den Fernseher einschalteten und sahen, dass in London absolutes Schneechaos herrschte und unzählige Flüge gestrichen wurden. So auch unser Flug. Trotzdem fuhren wir zum Flughafen. Allerdings wurden wir dort auch nicht schlauer und warteten erstmal ratlos. Irgendwann wurde es Micha zu bunt und er verschwand für mindestens eine Stunde zum British Airways Schalter. Mit zwei Tickets für den A380 Flug von Johannesburg nach Frankfurt und dann Hamburg kam er grinsend wieder zurück. Wir freuten uns, dass wir doch irgendwie nach Hause kamen.

 

Witzigerweise saß im Flieger eine alte Freundin aus Rostock zwei Reihen vor mir. Kann es so einen Zufall geben? So hatten wir viel zu erzählen und der Flug ging relativ schnell rum.

Kommentare: 0